Umfeld

In einem erhaltenem Lagerbuch aus dem Ende des 18. Jahrhunderts heißt es zur geographischen Lage Wewers:

„Das Dorf Wewer liegt eine Stunde von Paderborn und 5/4 Stdn. von Neuhaus zwischen Paderborn und Salzkotten an der Alme.“

1 Stunde benötigen Sie nicht mehr, um nach Paderborn zu gelangen. Mit dem Bus geht’s in 20 Minuten, mit dem eigenen PKW in gut 5 – 10 Minuten. Der zur Stadt Paderborn zählende Ort Wewer hat in seiner mehr als 1166 Jahre alten Geschichte viele sehenswürdige historische Spuren hinterlassen:

Im Jahre 1515 wurde diese Alte Burg (Wasserburg) in Wewer erbaut. Sie wurde der Sitz von Ritter Reineke (Reinhard) von Brenken, der im Jahre 1517 Anna von Imbsen heiratete und mit ihr in die Alte Burg zog. Von dieser Zeit an bestanden für mehr als dreihundert Jahre in Wewer zwei Rittergüter nebeneinander. Der Brenkensche Anteil erhielt die Bezeichnung Wewer I, während die Imbsens das Gut Wewer II bewirtschafteten.

Der Rosenbogen

Der Rosenbogen ist die Eingangspforte zum Schloß. Im Jahre 1687 ließ Jodokus Gottfried von Imbsen das prächtige barocke Schloß in der Nähe der alten Wasserburg errichten, das noch heute ein besonderes Kenn-zeichen des Ortsbildes von Wewer ist.

Über dem Hauptportal des Schlosses steht eine lateinische Inschrift. Übersetzt lautet sie:

Ja! Als neuerbautes Haus erhebe ich mich, da das alte dem Zusammensturz nahe war. Die Räume stehen da für Imbsen und das erneuerte Haus für Gott. Jodokus Gottfried von Imbsen, Droste in Wewelsburg, Herr in Wewer und Alffen, und Elisabeth, Drostin, geborene von Westfalen aus Fürstenberg.